Es krabbelt wieder…Flöhe und Zecken bei Haustieren

Die Vorstellung, dass Ihr Haustier von Parasiten befallen ist, ist ein beunruhigender Gedanke, aber es ist auch ein medizinisches Problem mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen, wenn es nicht ordnungsgemäß behandelt oder verhindert wird.

Floh- und Zeckenvorbeugung

Flöhe und Zecken sind mehr als ein Ärgernis.

Sie können Krankheiten übertragen, die sowohl für Sie als auch für Ihr Haustier gefährlich sind. Obwohl sie in bestimmten Teilen des Landes und zu bestimmten Jahreszeiten unterschiedlich stark vertreten sind, ist keine Katze oder kein Hund vor ihnen völlig sicher.
Glücklicherweise können Floh- und Zeckenprobleme vermieden werden, indem Parasiten- Präventionsprodukte verwendet
werden, die in unserer Praxis erhältlich sind. Bei sachgemäßer Verwendung und entsprechend unseren Empfehlungen, sind diese Produkte sehr sicher und effektiv.

Bitte sprechen Sie mit uns über die spezifischen Bedürfnisse Ihres Haustieres, da kein Produkt für jeden Patienten „das Beste“ ist.

Floh- und Zeckenvorbeugung in der Tierarztpraxis Dr. Brockhaus in Hattingen
Flöhe Vorbeugung in der Tierarztpraxis Dr. Brockhaus in Hattingen

Flöhe

Ihr Haustier hat möglicherweise bisher noch keine Flöhe.

Aber schon ein Spaziergang in einem befallenen Gebiet kann zu unerwünschten Gästen auf Ihrem Haustier führen. Das ist nicht nur für Hund oder Katze unangenehm, sondern kann auch zu weiteren Infektionen und Erkrankungen führen.

Bei einem allergischen Tier kann bereits ein Biss schmerzhafte Reaktionen hervorrufen. In unserer Tierarztpraxis erhalten Sie sachkundige Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Produktes, das den Bedürfnissen Ihres Haustieres am besten entspricht.

Zecken

Hund oder Katze vor Zecken zu schützen ist nicht nur für Ihr Haustier selber eine hervorragende Schutzmaßnahme. Auch Sie und Ihre Familie erhalten dadurch einen Schutz vor Krankheiten wie z.B. der Lyme-Borreliose.

Während wir mit einem Bluttest feststellen können, ob Ihr Haustier bereits mit Borrelien infiziert ist, ist die vorbeugende Behandlung einfacher, weniger invasiv und kostengünstiger. Wir informieren Sie bei Ihrem nächsten Besuch gerne über empfehlenswerte Impfungen und Schutzmaßnahmen.

Mit einem guten Schutz in den kommenden Frühling

Unsere Praxis bietet eine umfassende Gesundheitspflege für Haustiere über das gesamte Jahr hinweg. Während der jährlichen Gesundheitsprüfung Ihres Lieblings führen wir eine gründliche Untersuchung von der Nase bis zur Schwanzspitze Ihres Vierbeiners durch. Damit können wir den allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen und gleichzeitig ein Screening auf Parasiten durchführen. Auf diese Weise können wir gemeinsam mit Ihnen einen Präventionsplan entwickeln, der sowohl Ihr Haustier als auch seine treuen menschlichen Familienmitglieder schützt.

Welches Produkt ist gegen Flöhe und Zecken ist am besten?

Ihnen wird sicherlich aufgefallen sein, dass eine große Menge an Medikamenten gegen Floh- und Zeckenbefall auf dem Markt erhältlich ist. In unserer Praxis in Hattingen haben wir die Vorsorgemittel sorgfältig ausgewählt, um den Bedürfnissen Ihres Haustieres gerecht zu werden.

Welches Mittel nun am besten für Ihren Hund oder Ihre Katze geeignet ist, hängt zum Teil auch von den Gegebenheiten in Ihrem Haushalt und Alltag ab:

• Haben Sie nur ein oder mehrere Haustiere?

• Wohnen Sie in einer Gegend mit einem hohen Zeckenaufkommen?

• Hatten Sie für Ihre Tiere bereits eine Flohbekämpfung durchgeführt?

• Leben in dem Haushalt (Klein-) Kinder mit den Tieren zusammen?

Für so manchen Besitzer eines Vierbeiners spielt der Preis bei der Prävention eine wichtige Rolle. Das Zeckenhalsband ist eine kostengünstige Wahl für wenige Euro und kann bei Hunden oder Katzen verwendet werden. Das Halsband hält über mehrere Monate und enthält einen Wirkstoff, welcher für Säugetiere ungefährlich ist, bei Zecken und Flöhen aber wie ein Nervengift wirkt.

Parasiten behandeln lassen bei Hund und Katze - Tierarztpraxis Dr. Brockhaus in Hattingen

Es gibt verschiedene Floh- und Zeckenmittel, die wir für Hunde und Katzen bereithalten. Beliebt sind beispielsweise die oral zu verabreichenden Tabletten mit einer Wirkungszeit von etwa 3 Monaten. Für Familien mit Kindern ist dies eine sehr willkommene Option.

Es gibt weitere Produkte, welche sehr wirksam und empfehlenswert für Hunde und Katzen sind, die viel Zeit im Freien verbringen. Um für Sie und Ihren Vierbeiner den optimalen Schutz auszuwählen, vereinbaren Sie doch bitte einen Termin in unserer Praxis.